Sportkinesiotaping

Verspannungen, Gelenkbeschwerden durch Sport oder aber nach längerer Pause ruhiggestellte Muskulatur – all‘ das kann den Spaß und Fortschritt nehmen. Unsere Lösung: Kinesiologisches Taping! Die Tapes werden nach Anleitung auf die Haut geklebt – entweder mit leichter, kräftiger oder ohne Dehnung des Materials. Die Haut wird dabei sanft geliftet und massiert. Getragen über eine längere Dauer bewirken die bunten Streifen positive Veränderungen im Spannungszustand Eurer Muskulatur und können bei Beschwerden im Gelenk durch fachgerechte Anwendung eine verbesserte Beweglichkeit ermöglichen.

Unserer Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 08:00 – 22:00 Uhr
Sa. & So. 09:00 – 19:00 Uhr

An einigen Feiertagen und saisonbedingt und betriebsbedingt können die Öffnungszeiten von den hier Dargestellten abweichen!

Was ist Kinesiotape?

Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Dadurch, dass das Tape dieselbe Elastizität und Dicke hat wie die menschliche Haut, passt sich das Tape besonders gut an jede natürliche Bewegung des Körpers an. Das Kinesiotape bleibt vier bis sieben Tage auf der Haut kleben und ist wasserfest.

Kinesiotape wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Aus diesem Grund wird das medizinische Tapen oftmals als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Jetzt Termin vereinbaren

Den Schmerz ganz
einfach wegkleben!

Wie wirkt Kinesiotape?

Beim Anbringen des Kinesiotapes werden die Muskeln und Gelenke in gedehnte Position gebracht, anschließend wird das Tape auf der Haut angebracht. So behält der Körper die vollständige Bewegungsfreiheit. Sobald der Körper(teil) in eine entspannte Position zurückkehrt, hebt das Tape die Haut ein wenig an. Dies kann sehr gut anhand der Wellen des Tapes beobachtet werden. Diese werden Convolutions genannt.Durch die Convolutions entstehen Freiräume zwischen der Ober- und Unterhaut, wo zahlreiche Rezeptoren von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen liegen.

Vorteile auf einen Blick:

  • Unterstützt die Muskel- und Gelenkfunktion
  • Körpereigene Selbstheilungskräfte werden angeregt
  • Fördert die Beweglichkeit
  • Stoffwechselprozesse werden angeregt
  • Kann zur Unterstützung der Lymphdrainage, z.B. bei Ödemen angewendet werden
  • Verletzungen werden vorgebeugt

Was muss ich bei einem Kinesiotape beachten?

Nach der Anlage des Kinesiotape solltet Ihr regelmäßig prüfen, ob Ihr Schmerzen verspürt, die Extremität pocht, kribbelt oder sich taub anfühlt, ob ihr alles bewegen könnt oder die Haut kalt, blau oder blass ist. In diesem Falle solltet Ihr das Tape umgehend abnehmen und Euch beim Trainer melden.

Eine zu starke Reizung der Haut äußert sich meist durch Jucken und Rötung. Entferne in diesem Fall das Kinesiotape selbstständig.

In den meisten Fällen ist der Kleber wasserresistent, damit sich das Kinesio-Tape beim Duschen oder Schwitzen nicht von der Haut löst.

Lässt sich das Kinesiotape nicht ohne Schmerzen von der Haut abziehen, empfiehlt sich diese unter warmen Wasser abzuziehen.

Jetzt beraten lassen

Das sagen unsere Mitglieder

Manuel Eichhofer
Manuel Eichhofer
25. Juli, 2021.
Es handelt sich beim Hassels Fit um eine moderne, zweckmäßig eingerichtete und mit einigen Schulungsräumen ausgestattete Sportstätte. Es stehen viele Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung und dem dazugehörigen Parkplatz zur Verfügung. Eingebettet in das umgehende sehe moderne Trainingsgelände wird jeder persönlich herzlich an dem Dmpfang aufgenommen und beraten. Darüber hinaus wurde im EG eine Teststation für Covid-19 Tests eingerichtet, die jederzeit kostenfrei und absolut unkompliziert genutzt werden kann.
Sven Siemens
Sven Siemens
18. Juli, 2021.
Tolles Studio mit eigenem kostenlosem Testzentrum. PCR-Test kostet 30€. Das Studio ist modern eingerichtet und verfügt parallel auch über eine Praxis für Physiotherapie.
S-K. Ludwig
S-K. Ludwig
17. April, 2021.
Hatte bei Udo PT-Outdoortraining und ich muss sagen - einfach gigantisch 🤩 Ich wünschte ich könnte 10 Sterne vergeben! Er hat nicht nur seinen Traum zum Beruf gemacht, sondern voll und ganz seine Berufung gefunden! - ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr Corona übersteht! - ich freue mich aufs nächste Mal 😁
Julia Blumentritt
Julia Blumentritt
30. Oktober, 2020.
Ich bin sehr Zufrieden. Ich gehe dort sehr gerne trainieren. Es ist sauber und ordentlich. Alle gehen sehr freundlich miteinander um. Dieses Studio kann ich nur weiterempfehlen.
Susanne Hecker
Susanne Hecker
30. Oktober, 2020.
Top Ausstattung und fachlich sehr gutes Personal. Chef und Mitarbeiter/innen sehr freundlich und hilfsbereit.